E-Commerce für frische Lebensmittel?

Potential oder ein Weg mit hohem Floprisiko?

Die Entwicklungen für Lebensmittel im E-Commerce sind vielversprechend. Der deutsche e-Food Markt wird bis 2021 auf 1,9 Mrd. € prognostiziert*, bei einem Shopperpotential von 7 Mio. Menschen**. Online-Food ist nicht zuletzt durch die jüngsten Aktivitäten von großen Playern wie beispielsweise amazon fresh ein stark diskutiertes Thema in der Branche.

Wir bei Die MarketingSchmiede haben uns in diesem Zusammenhang gefragt, ob der E-Commerce für frische Lebensmittel eigentlich ein Potential für Händler, Shopper und Industrie darstellt, oder sich schon jetzt als ein Weg mit großem Flop-Risiko abzeichnet.

Dabei interessierte uns vor allem, ob die bestehenden e-Food-Aussagen und Entwicklungsprognosen auch für den Bereich frische Lebensmittel Gültigkeit haben, wer eigentlich die aktuellen Shopper von online Frische sind und wie sie sich verhalten. Zudem war es uns wichtig, ob sich das stationäre Kaufverhalten 1:1 auf online übertragen läßt und wie die Shopper die aktuellen Onlineangebote im Bereich Frische bewerten.

Um dieser Fragestellung näher auf den Grund zu gehen, haben wir gemeinsam mit Bormann & Gordon die „e-Food Shopperstudie für (Ultra)Frische 2017/ 2018“ umgesetzt.

Unsere TOP 5 Studienergebnisse haben wir für Sie in diesem Video aufbereitet. Informieren Sie sich zum Thema E-Food gerne auch in unserem Leistungsbereich E-Food oder kontaktieren Sie unsere zertifizierten Experten direkt.

Quellen: *Großeinkauf im Netz – Prognose e-Commerce in Deutschland, Handelsblatt, 22. Februar 2017, **Statista, 2016