Dem Shopper auf der Spur.

Seit März 2018 ist Die MarketingSchmiede um das Kompetenzfeld Category Management breiter aufgestellt.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des GS1 Lehrgangs zur zertifizierten ECR D-A-CH Category Managerin rundet Geschäftsführerin Viktoria Randle ihre langjährige Praxiserfahrung rund um den POS, den Shopper und das Thema Kategorie-Entwicklung ab.

Wir können unsere Kunden somit mit effizientem Category Management gemäß des GS1 standardisierten Acht-Schritte Prozesses unterstützen, um z.B. eine optimale Sortimentsgestaltung und shopperorientierte Platzierungen zu erarbeiten. In Zeiten von gesättigten Märkten, steigendem Wettbewerb und sinkenden Roherträgen wird Category Management und eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller immer wichtiger. Im Vordergrund steht dabei die Erhöhung der Wertschöpfung mit dem Fokus auf den Shoppernutzen. Wir von Die MarketingSchmiede beraten unsere Kunden dabei und helfen die relevante Kernfragen zu beantworten.

Kernfragen des Category Managements

  • Wie sieht der Shopper die Kategorie und wie sieht aus seiner Sicht das optimale Regal aus?
  • Welche Artikel sind für die Kategorie besonders wichtig, welche eher weniger?
  • Welche Potenziale liegen in der Kategorie?
  • Wie werden Kategorie-Ziele definiert und überprüft und welche Kennzahlen sind relevant?
  • Welche Marketing Strategien und welche Maßnahmen sollten zur Zielerreichung gewählt werden?
  • Was macht eine erfolgreiche Umsetzung von Category Management am POS aus?
  • Wie lässt sich der Category Management Gedanke im e-Commerce bzw. im Omni Channel Retailing umsetzen?

Ganz gemäß unseres Leitspruchs glauben wir, dass für Ihren Markterfolg noch mehr drin steckt. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Ihre Kategoriepotenziale zu heben!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie gerne für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch zum Thema Category Management in Ihrem Unternehmen auf uns zu.

Zertifikat_Viktoria Randle_ECR D-A-CH Category Managerin