Nutzen Sie meine e-Food Expertise als Basis für Ihren Erfolg.

Beratung von Analyse bis Umsetzung

Die Entwicklungen für e-Food sind vielversprechend. Der deutsche e-Food Markt wird bis 2021 auf 1,9 Mrd. € prognostiziert*, bei einem Shopperpotential von 7 Mio. Menschen**. E-Food legte im 1. Quartal 2019 dank der steigenden Verbraucherakzeptanz um 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.***

Online Marketing und e-Commerce für Lebensmittel sind deshalb nicht nur zuletzt durch diese Entwicklungsprognosen in den letzten Monaten in aller Munde. Neben den reinen Online-Einzelhändlern von Lebensmitteln, den Pure Playern, weiten auch die bisher als traditionell stationäre Händler etablierten Player ihr Angebot auf den Online-Absatzkanal aus und entwicklen so ihr Know-How im Bereich Omni-Channel. Auch e-Marketplace-Betreiber wie beispielsweise Amazon oder DHL mit Allyouneed Fresh nehmen zunehmend auch frische und ultrafrische Lebensmittel in ihr Portfolio auf. Neben diesen aufstrebenden Entwicklungen ziehen sich aber in einer Gegenbewegung auch die ersten Player, wie beispielsweise Kaufland, wieder aus dem e-Food Markt zurück.

Da fragt man sich zurecht: Lohnt sich eine Investition in das e-Food Business für mich überhaupt? Habe ich meine Potentiale bereits umfassend erkannt und nutze sie bereits, oder ist der Onlinehandel mit Lebensmitteln für mich ein Risiko mit hoher Flop-Wahrscheinlichkeit?

Quellen: *Großeinkauf im Netz – Prognose e-Commerce in Deutschland, Handelsblatt, 22. Februar 2017, **Statista, 2016, ***EHI Handelsdaten, April 2019

e-Commerce für Lebensmittel

Der Partner für Ihr Online-Food Business.

Gemeinsam zum Erfolg.

Ist Onlinehandel für (frische) Lebensmittel ein Thema, das auch Sie beschäftigt? Dann ist die MarketingSchmiede der Partner für Ihr e-Food Business. Setzen Sie auf meine Erfahrung und mein Know-how.  Ich bin Ihr kompetenter Ansprechpartner für Ihre e-Marketingberatung und bewege mich stets am Puls der Zeit.

Auch bei der Realisierung der Online-Food Projekte setze ich auf meinen bewährten Beratungsansatz: Verstehen, Planen und Umsetzen. Immer zielgerichtet, immer lösungsorientiert, immer individuell auf Sie zugeschnitten.

Um jedoch in der schnelllebigen Welt des Onlinehandels für Lebensmittel richtig agieren und nicht bloß reagieren zu können, ist stetige Weiterentwicklung einer meiner Erfolgsfaktoren. Als Spezialistin in den Bereichen Trade- und Shoppermarketing und Ansprechpartnerin für die Bereiche Marktforschung, Category Management und Change Management, mit über 16 Jahren Berufserfahrung in der FMCG Industrie und als Beraterin stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

e-Food Projekte gemeinsam erfolgreich gestalten

Forschung und Insights.

Der Grundstein jedes guten Marketings.

Die Identifikation der Einflussfaktoren im e-Business und deren Wirkungen auf das konkrete Kaufverhalten sind für mich unabdingbar für die Performance von Marken und Warengruppen.

Gemeinsam mit Bormann & Gordon hat die MarketingSchmiede deshalb in den letzten Monaten Grundlagenforschung zum Thema e-Food betrieben und in qualitativen und quantitativen Shopperbefragungen grundlegende Erkenntnisse zum Shopperverhalten erlangt.

Die Studienziele:

  • Schaffung von Shopper-Basiswissen für den Online-Kauf von (ultra)frischen Lebensmitteln.
  • Konkrete Betrachtung der Kategorien Ultrafrische/ Frische in spezifischen Warengruppen.
  • Aufzeigen des Status und Ableitung von Potenzialen.

Werfen Sie hier einen Blick auf die TOP 5 Ergebnisse der Studie.

Haben Sie weiteres Interesse an den Studienergebnissen oder möchten Sie grundsätzlich mehr zum Thema „Shopperinsights E-Food“ erfahren, dann sprechen Sie mich gerne an.

Insights und Forschung als Grundlage guten Marketings