Nutzen Sie meine e-Food Expertise als Basis für Ihren Erfolg.
Beratung von Analyse bis Umsetzung
Die Entwicklungen für e-Food sind vielversprechend. Der deutsche e-Food Markt wird bis 2021 auf 1,9 Mrd. € prognostiziert*, bei einem Shopperpotential von 7 Mio. Menschen**. E-Food legte im 1. Quartal 2019 dank der steigenden Verbraucherakzeptanz um 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.***
Online Marketing und e-Commerce für Lebensmittel sind deshalb nicht nur zuletzt durch diese Entwicklungsprognosen in den letzten Monaten in aller Munde. Neben den reinen Online-Einzelhändlern von Lebensmitteln, den Pure Playern, weiten auch die bisher als traditionell stationäre Händler etablierten Player ihr Angebot auf den Online-Absatzkanal aus und entwicklen so ihr Know-How im Bereich Omni-Channel. Auch e-Marketplace-Betreiber wie beispielsweise Amazon oder DHL mit Allyouneed Fresh nehmen zunehmend auch frische und ultrafrische Lebensmittel in ihr Portfolio auf. Neben diesen aufstrebenden Entwicklungen ziehen sich aber in einer Gegenbewegung auch die ersten Player, wie beispielsweise Kaufland, wieder aus dem e-Food Markt zurück.
Da fragt man sich zurecht: Lohnt sich eine Investition in das e-Food Business für mich überhaupt? Habe ich meine Potentiale bereits umfassend erkannt und nutze sie bereits, oder ist der Onlinehandel mit Lebensmitteln für mich ein Risiko mit hoher Flop-Wahrscheinlichkeit?
Quellen: *Großeinkauf im Netz – Prognose e-Commerce in Deutschland, Handelsblatt, 22. Februar 2017, **Statista, 2016, ***EHI Handelsdaten, April 2019